Die Teetassen des Alexander von Humboldt. Ein Semester an der Handelsakademie Hamburg mit Folgen

Termine

Termine
Leitung
Belegung
Buchen
Termin
28.03.2024
18:00 20:00 Uhr
Kursnummer: VW-24-905
Kostenbeitrag: 3,00 €
Leitung
Belegung
Plätze frei
Buchen

Kursbeschreibung

Alexander von Humboldt ist einer der bedeutendsten Naturforscher. Seine Beiträge gingen weit über die Beschreibung geographischer, geologischer und biologischer Tatsachen hinaus, denn ihm lag auch immer an praktischen Verbesserungen. In seiner Zeit als Bergassessor und Oberbergrat erfand er beispielsweise Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Bergleute.

Bei der Gründung der „Königlich Privilegierten Porzellanfabrik Tettau“ wirkte er entscheidend mit. All dies wäre ohne die Schulung in Kameralwissenschaften vor allem in der Handelsakademie von Johann Georg Büsch in Hamburg kaum möglich gewesen.

Der Vortrag rekapituliert das Werk von Alexander von Humboldt speziell unter dem Aspekt seiner praktischen Wirksamkeit und stellt zugleich die Bezüge zur Hamburger Handelsakademie her. Die Ausführungen beleuchten zugleich seine niemals verlorene, einer umfassenden Humanität verpflichtete Grundüberzeugung von der „Einheit des Menschengeschlechts“. Vortrag mit Bildern, danach Diskussion