Das 2. Halbjahr beginnt mit zwei Tourenhighlights

Am 08.08. war es endlich soweit. Die monatlichen Bemühungen der Organisatoren hatten Erfolg und die bereits für das 1. Halbjahr geplante Tour in die Elbphilharmonie mit Konzerthausführung konnte stattfinden. Gespannt fuhren die 30 Teilnehmer von Ahrensburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Elbe. Nach Erklärungen zum Gebäude und Bau der Elbphilharmonie ging es dann ins Innere. Leider konnte der kleine Konzertsaal wegen Proben nicht besichtigt werden. Doch schon die verschieden Foyers waren beeindruckend. Aber dann das Highlight: der große Konzertsaal. Dieser konnte ausführlich besichtigt werden, sogar ein naher Blick auf die Orgel war möglich.

Zum Schluss war dann noch genügend Zeit von der Plaza den Ausblick auf Hamburg zu genießen. Im Konzerthaus durften keine Fotos gemacht werden. Die Bilder zeigen einige Teilnehmer auf der Plaza und den Blick auf Hamburg von dort aus.

Einen Tag zuvor, am 07.08. stand eine Tour zur Lotsenstation am Bubbendey-Ufer auf dem Programm. Die Anfahrt erfolgte mit U-Bahn und HVV-Fähre bei schönstem Sonnenschein. Herr Karlheinz Römer, ehemaliger Lotse, gab in einer über 2 stündigen Führung Einblicke in die Ausbildung und Tätigkeit eines Lotsen. Das  Lotsenhaus Seemannshöft, das unter Denkmalsschutz steht, ist der Aufenthaltsort der Lotsen zwischen ihren Einsätzen und von hier aus werden sie zu den Schiffen gebracht. In der Einsatzzentrale gab es natürlich auch neuste Technik hautnah zu besichtigten.

Zu Beginn der Führung hatten die Teilnehmer dann noch das Glück, dass gerade ein großes Containerschiff den Hafen in Richtung Nordsee verließ. Beide Veranstaltungen wurden wie immer mit einem gemeinsamen Mittagessen in geselliger Runde beendet.