Ausstellung des Künstlers Bogo Bogomil

Die Ausstellung begann am 04.05.2014 mit einer Vernissage

Laudatorin war Frau Dr. rer. nat. Heike Liesebach vom Botanischen Institut Großhansdorf. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Ahrensburger Bürgermeisters Michael Sarach. Der Künstler hat während der Vernissage den zahlreich erschienenen Gästen seine Techniken und Bilder erklärt und trug damit zu einer lebhaften und spannneden Veranstaltung bei.

Bogo Bogomil stiftet zwei seiner Bilder zu Gunsten der „Ahrensburger Tafel“. Diese Bilder werden am 25.07.2014 verlost. Sie können Lose zum Preis von 5,00 € am Empfang des P-R-H erwerben. Die Erlöse aus dem Losverkauf werden noch einmal durch die Sparkasse Stormarn aufgestockt. Außerdem gehen 50% des Erlöses von weiteren verkauften Bildern ebenfalls an die Tafel.

In der Malerei interessiert sich der Künstler Bogo Bogomil für das Herbstlaub, weil dann erst die Farbenvielfalt zum Tragen kommt. Das Chlorophyll (Grünfärbung) geht in den Stamm oder die Wurzel zurück und die Farben gelb, rot und orange kommen zum Vorschein. Der Alterungsprozess (Beginn der Fäulnis) sowie Kleinstlebewesen tragen ebenfalls zur Farbgebung bei und verändern die Oberflächenstruktur, die zu einem für den Künstler interessanten Bild beitragen.

Der Künstler legt die frisch gesammelten Blätter unter ein Stereomikroskop, sucht nach geeigneten Ausschnitten und arbeitet mit drei verschiedenen Beleuchtungsarten. Die Blattausschnitte (2 x 3mm) werden mit einer speziellen Kamera aufgenommen und auf einen Laptop übertragen. Dieser dient auch gleichzeitig als Vorlagenträger. Die danach entstehenden Bilder werden als Acrylrelief in bis zu 500fache Vergrößerung auf Leinwand modelliert und anschließend mit bis zu 5 Schichten Ölfarben überarbeitet.

Die folgenden Bilder sind währen der Vernissage entstanden und geben einen ersten Eindruck von der Ausstellung: