Beschreibung
In diesem Vortrag werden der Kohlendioxid-Ausstoß und weitere Emissionen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren mit den Emissionen von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen
verglichen. Dabei fällt auf, dass in Deutschland beim aktuellen Strommix die CO2-Bilanz eines Elektrofahrzeugs noch relativ schlecht ausfällt, insbesondere, wenn man die energieaufwändige
Herstellung des Akkumulators mit einbezieht. Eine relevante Reduktion des CO2-Ausstoßes ergibt sich momentan erst dann, wenn man vom Auto auf andere Verkehrsmittel umsteigt. Allerdings wird sich die Bilanz mit zunehmendem Anteil von Strom aus regenerativen Energiequellen auch für Elektroautos zukünftig deutlich verbessern. Neben diesen Emissionsgesichtspunkten
wird im Vortrag auch auf mögliche Fortschritte bei der erreichbaren Energiedichte in Akkumulatoren und auf Aspekte des Recyclings von Elektrofahrzeugen eingegangen.
Kostenbeitrag:
7,00 €,
ermäßigt 6,00 €, Schüler/Studenten
Mitglieder der SHUG sind frei
Zahlung vor Ort