Drinnen & Draußen: „Seuchen und Pandemien“

Termine

30,00  Tour und Vorbereitungsabend

Plätze frei: 8 von 12 Plätzen sind noch frei.
Kursnummer: KU-24-07
Kategorie: Kulturelle Angebote
Kursleitung: Dagmar Kunesch-Jörres
Termin:
Vorbereitungsabend: 04.12.2024
18:00 – 21:00 Uhr
Fahrt nach Rostock: 11.12.2024
09:00 Uhr
Kostenbeitrag: 30,00 € Vorbereitungsabend + Tour, inkl. Busfahrt, Führung, Organisation

Beschreibung

„Drinnen & Draußen“ ist ein ganz besonderes Angebot. Hierbei handelt es sich um Themen und Exkursionsziele, die jeweils eine Woche vorher bei einem Vorbereitungsabend gemeinsam mit den Gruppenmitgliedern erarbeitet werden.

Pandemien in Literatur und Kunst mit Ausflug zum Pest-Altar in der  Rostocker Marienkirche

Seuchen und andere Infektionskrankheiten haben in Werken der Kunst und der Literatur ihren Ausdruck gefunden und spiegeln so die Bewältigungsversuche der Menschen gegenüber diesen oft überraschend über sie hereinbrechenden Katastrophen wider. Allerdings sind sie auch historische und zeitgeschichtliche Quellen über soziale Konflikte und politische Schuldzuweisungen.

Wir wollen uns schwerpunktmäßig mit einigen charakteristischen, aber ganz unterschiedlichen Werken diesem Thema nähern, angefangen von Kirchen, die im Spätmittelalter nach der Schwarzen Pest über zerstörten jüdischen Vierteln erbaut worden sind, deren Bewohner man enteignet, vertrieben und verbrannt hat, weil sie die Brunnen vergiftet hätten.

Dann beschäftigen wir uns mit Boccaccios Dekameron, in dem zehn junge Leute vor der Pest fliehen und dann erstaunlicherweise durch das Erzählen von lustigen und traurigen Geschichten einen Lösungsweg aus der verheerenden kollektiven Krise ihrer Stadt Florenz finden. Ein ganz anderes Genre widmet sich der großen Cholera-Epidemie in Hamburg 1892: wir lesen Teile aus dem historischen Krimi „Der blaue Tod“ von Boris Meyn. Zwei Bücher aus der Corona-Zeit runden unsere Diskussion ab: Christoph Peters: „Der Sandkasten“ und Thea Dorn: „Trost.Briefe an Max“.

Der Vorbereitungsabend ist ohne Tour buchbar. Siehe KU-24-08
Die Tour kann nur inkl. Vorbereitungsabend gebucht werden.
Für Material zum Vorbereitungsabend kontaktieren Sie bitte:
drinnenunddraussen.ahrensburg@gmail.com