15 Jahre Peter-Rantzau-Haus in der Manfred-Samusch-Straße
15 Jahre Peter-Rantzau-Haus am neuen Standort – Ein lebendiger Treffpunkt im Herzen Ahrensburgs
Am 1. Dezember 2010 öffnete das Peter-Rantzau-Haus erstmals seine Türen in der Manfred-Samusch-Straße 9 – mitten in Ahrensburg. Seit nunmehr 15 Jahren bietet das moderne, architektonisch markante Gebäude Raum für Begegnung, Bildung, Kultur und Beratung.
Als Begegnungsstätte steht das Haus bereits seit über 45 Jahren für Offenheit und ein vielfältiges Programm, das Menschen jeden Alters – und unabhängig vom Geldbeutel – die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Zahlreiche Kurse, kulturelle Veranstaltungen, Beratungen sowie gemütliche Treffpunkte bei Kaffee oder Tee machen das Peter-Rantzau-Haus zu einem zentralen sozialen Ort in der Stadt.
Von der Altentagesstätte zum modernen Begegnungszentrum – eine Ahrensburger Erfolgsgeschichte
Die Wurzeln des Hauses reichen bis 1963 zurück, als unter dem Vorsitz von Ella Hensel der AWO-Altenclub gegründet wurde. Mit viel ehrenamtlichem Einsatz entstanden Altenfahrten, Feste und schließlich 1966 die erste Altentagesstätte im alten Bürgermeisterhaus.
1980 eröffnete dann das erste Peter-Rantzau-Haus im Woldenhorn 3 als Sozialstation mit Altentagesstätte. Unter der Leitung von Hiltrud Widowitsch entwickelte es sich zu einem lebendigen Treffpunkt mit stetig wachsendem Angebot und steigenden Besucherzahlen.
Mit dem zunehmenden Bedarf an Räumen und Programmen wuchs der Wunsch nach einem Neubau. Am 1. Dezember 2010 war es schließlich so weit: Die feierliche Schlüsselübergabe für das neue Haus in der Manfred-Samusch-Straße 9 fand statt. Die leuchtend gelbe Außenwand mit dem weithin sichtbaren Schriftzug „Peter-Rantzau-Haus“ wurde schnell zum bekannten Merkmal. Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher kamen zur Eröffnung.
Ein Haus mit Geschichte – und mit Zukunft
Heute, 15 Jahre später, ist das Peter-Rantzau-Haus ein modernes, lebendiges Zentrum für Menschen aller Generationen. Es verbindet Tradition mit zeitgemäßen Angeboten und bleibt ein unverzichtbarer Ort der Begegnung, Beratung und kulturellen Teilhabe in Ahrensburg.
Danke an alle, die das Peter-Rantzau-Haus prägen
Ich möchte mich herzlich bei allen Ehrenamtlichen bedanken, die das Peter-Rantzau-Haus zu dem machen, was es heute ist. Ohne dieses Engagement, diese Zeit und diese Herzlichkeit wäre unser Haus nicht der lebendige Ort, den so viele Menschen schätzen.
Mein großer Dank gilt ebenso allen hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Ohne ein so gutes Team und ein verlässliches Miteinander könnten wir all das nicht leisten, was wir täglich tun.
Und vor allem möchten wir uns bei der Stadt Ahrensburg bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Stadt sich eine Begegnungsstätte für ältere Menschen und für alle Generationen leistet. Ahrensburg zeigt damit große Weitsicht – denn ein Ort wie dieser ist von unschätzbarem Wert für unsere Kultur, unser Miteinander und unsere Demokratie.
Wir sagen DANKE.
Juliane Starke
– Leiterin Peter-Rantzau-Haus –