Wissenschaft und Technik

Extra-Tour zur Sternwarte
Die Organisatoren unserer Extra-Touren haben in diesem Jahr zahlreiche Ziele ausgewählt, die unter das Motto „Wissenschaft und Technik“ fallen. So auch die von Lisa Schepers organisierte Tour zur Sternwarte nach Bergedorf. Am 04.04.2019 startete die 20-köpfige Gruppe um 09:00 Uhr vom Bahnhof Ahrensburg, wie fast immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nach Bergedorf.

Dort fand unter der Leitung eines ehrenamtlichen Mitgliedes des Fördervereins eine 2- stündige Führung statt. Das denkmalgeschützte Ensemble der Sternwarte verfügt über eine beeindruckende, nahezu komplett erhaltene astronomische Ausstattung. Bei ihrer Gründung 1912 war die Anlage die modernste ihrer Art. Auf dem Weg zum Weltkulturerbe ist die Hamburger Sternwarte heute immer noch genutztes, astrophysikalisches Forschungsinstitut der Universität. Wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten war leider der Zugang zu 2 Gebäuden nicht möglich. Dennoch gab es viel zu sehen und die zahlreichen Fragen der Teilnehmer konnte der fachkundige Führer alle beantworten.

Nach der Führung war im nahegelegen italienischen Restaurant noch genügend Zeit beim Mittagessen über die neuen astronomischen Erkenntnisse zu diskutieren.