Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier

Newsletter 05-2021

 

P-R-H im Mai 2021

Für den „Wonnemonat“ Mai hatten wir bereits einige Programmangebote geplant und dabei auf „Outdoor“- Veranstaltungen gesetzt. Doch nun machen die Pandemie und die verschärften Verordnungen unsere Planungen zum wiederholten Male leider zunichte.

ABER: Wir bleiben geduldig, kreativ und zuversichtlich und hoffen, dass wir alle angedachten Angebote dann im Juni endlich wahr werden lassen können. Bis dahin nutzen Sie doch gern den Schnack am Fenster (mittwochs 10:00 - 12:00 Uhr am Fenster zum Rathaus) oder spielen Sie eine Runde Schach auf unserer Terrasse (donnerstags 13:00 - 16:00 Uhr).

Darüber hinaus lohnt sich ein Spaziergang ins P-R-H, wo es ab dem 03.05.2021 Interessantes zu sehen gibt:

 

Faszination Farbe

Vom 03.05. - 18.06.2021 zeigt das Peter-Rantzau-Haus 32 Werke der Ahrensburger Künstlerin Inge Hasenbank. Der kraftvolle, farbintensive Stil der ihrer Acrylbilder reicht vom Impressionismus bis zur Moderne. Mit einem breiten Spannungsbogen an Maltechniken visualisiert die Hobbymalerin ihre gegenständlichen und abstrakten Bildmotive.

Eine anregende Ausstellung auch für alle Interessierten, die handgemalte Bildunikate zu moderaten Preisen suchen. Die Bilder können kostenlos während der Öffnungszeiten des P-R-H, montags bis freitags von 10:00 - 15:00 Uhr, besichtigt werden.

 


Ankerbausteine

Im hinteren Teil unseres Foyers finden Sie eine Vitrine mit spannendem Inhalt:
Seven Domke verbindet – parallel zu Roland Nethes Fotos im Café des P-R-H - das Jahresmotto 2020 "Architektur und Bauwerke" mit dem diesjährigen Schwerpunkt-Thema "Wir im Norden" durch Miniaturbauten aus Ankerbausteinen.

Angefangen mit dem Holstentor zu Lübeck sollen in der Vitrine weitere typische Bauwerke des Nordens gebaut werden. Ahrensburg ist mit dem Torhaus des Schlosses vertreten. 1960 wurde es wegen Baufälligkeit abgerissen.

Wir sammeln Erinnerungen von Zeitzeugen, die das Torhaus noch gesehen haben und damit persönliche Erlebnisse verbinden. Bitte melden sie sich beim Empfang und schreiben Sie Ihre Erinnerungen, Erlebnisse, Gedanken etc. auf kleine Karten, die wir dann neben das Torhaus in die Vitrine stellen.

 


Unsere Angebote im Mai 2021

Digitaler Stadtspaziergang: Ahrensburg neu erleben – Architektur im Wandel Aufgrund der vielen Anfragen lädt die Referentin ein weiteres Mal am
Dienstag, 11.05.2021, 19:00 Uhr
zu einem digitalen Stadtspaziergang im Bereich der Innenstadt ein.
Veränderungen der innerstädtischen Architektur, der Abriss zahlreicher historischer Gebäude, vor allem in den 70-er Jahren, haben zu vielen Diskussionen geführt. Anhand von altem Bildmaterial des Kreisarchivs Stormarn gepaart mit aktuellen Fotos können sich die Teilnehmenden ein Bild vom Wandel der städtischen Bebauung im Bereich der Großen Straße und des Rondeels machen.
Weitere Informationen hier

Digitaler Vortrag: Signal oder Threema – Alternativen zu WhatsApp?
Da die erste Veranstaltung ausgebucht war, bietet der Referent einen weiteren Termin an.
Donnerstag, 06.05.2021, 18:00 Uhr
Fast jeder Smartphone-Nutzer nutzt den Messenger WhatsApp. Facebook, der heutige Entwickler und Betreiber dieses Dienstes, fordert von den Nutzern bis zum 15.05.2021 die Zustimmung zu neuen Nutzungsbedingungen. Erteilt man diese nicht, gibt es Einschränkungen bis hin zur Sperre des Kontos.
Also der richtige Zeitpunkt zu überprüfen, ob es Alternativen gibt.
Weitere Informationen hier

Digitaler Vortrag: Die legendäre Nordwestpassage
Dienstag, 20.05.2021, 19:00 Uhr
Die Referentin Trixi Lange-Hitzbleck heuerte nach ihrem Studium der Kultur- und Politikwissenschaften vor über 20 Jahren bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten an und ist heute eine ausgewiesene Polarexpertin. Sie hat die Arktis umrundet, stand auf dem Nordpol und kreuzte den Südpolarkreis. Viele Wochen des Jahres verbringt sie noch heute an Bord von Expeditionsschiffen.

Bekannt ist Trixi für ihre Vorträge: Reich bebildert, informativ und kurzweilig entführt sie in die polaren und auch tropischen Regionen. An diesem Abend nimmt sie uns mit auf die Spuren der Entdecker der Nordwestpassage. Ein ca. 5780 Kilometer langer Seeweg, der nördlich des amerikanischen Kontinents den Atlantischen Ozean mit dem Pazifischen Ozean verbindet. Er führt über das Nordpolarmeer und seine Randmeere sowie über die dazugehörenden Meeresstraßen.

Bitte melden Sie sich unter kursanmeldung@peter-rantzau-haus.de zu unseren Veranstaltungen an.

 

Bundesfreiwilligen im P-R-H

Unsere aktuellen Bundesfreiwilligen Lilly und Jan werden ihren Dienst im P-R-H Ende Juli beenden. Da unsere Bürgerbegegnungsstätte nicht ohne „Bufdis“ denkbar ist, suchen wir NachfolgerInnen für die beiden. Vielleicht können Sie uns bei dieser Suche helfen:

Interessenten sollten Freude am Umgang mit Menschen haben und sich ein Jahr Zeit nehmen können, um etwas für sich und andere zu tun. Sie sollten volljährig sein und einen Führerschein besitzen. Der nächstmögliche Dienstbeginn ist der 1. August 2021.

Die Aufgaben der Bufids sind z. B. Fahrdienste, Erledigungen, Einkäufe und Botengänge, die Vorbereitung der Gruppen- und Seminarräume, technische Unterstützung bei Zoomkonferenzen oder auch der Dienst am Empfang des Peter-Rantzau-Hauses.

Wenn Sie jemanden kennen, für den ein Freiwilligendienst interessant sein könnte, leiten Sie ihm/ihr gern dieses Informations-Video weiter, in dem unsere ehemaligen Freiwillige Marike mitwirkt: https://youtu.be/-YwuSDdRie0

 

Einchecken mit Luca

Sobald wieder Veranstaltungen im P-R-H stattfinden, müssen auch wir der gesetzlichen Aufzeichnungspflicht nachkommen. Die Papierlisten, wie wir sie im letzten Jahr geführt haben, werden wir durch Luca ablösen. Keine Angst, auch wenn Sie kein Smartphone haben, funktioniert das.

Den genauen Ablauf schildern wir Ihnen im nächsten Newsletter.

 

___________________________________________________________________

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Informationen aus dem P-R-H wünschen, melden Sie sich hier ab.