Unser Namensgeber

Wer war Peter Rantzau?

Peter Rantzau wurde 1535 geboren und war Ratgeber des dänischen Königs Friedrich II und Amtmann in Flensburg.

1569 erbte Peter Rantzau, nach dem Tod seines Bruders Daniel Rantzau, die Ländereien und Dörfer: Woldenhorn (heutiges Ahrensburg), Ahrensfelde, Meilsdorf und Bünningstedt, die dieser vom dänischen König als Ausgleich für Unkosten und als Anerkennung für seine Dienste geschenkt bekommen hatte.
Peter Rantzau ließ die alte Burgruine „Arnesvelde“ abreißen und errichtete am Dorfrand von Woldenhorn, im Hunnautal, das Ahrensburger Schloss im Stil der Renaissance nach dem Vorbild des Glücksburger Wasserschlosses in 20-jähriger Bauzeit.
Von 1594 – 96 erbaute er die Schlosskirche und ließ 24 sogenannte „Gottesbuden“ für alte und invalide Gutsarbeiter anbauen und gründete eine Stiftung zu deren Unterhaltung.
1598 zog er mit seiner Frau nach Ahrensburg und verstarb dort nur vier Jahre später am 27.09.1602 im Alter von 67 Jahren.
In seinem Vermächtnis machte Peter Rantzau seinen Nachfahren zur Auflage, sein soziales Werk unter allen Bedingungen zu erhalten. 1759 musste der Besitz der Familie Rantzau verkauft werden.

Quelle: www.historischer-arbeitskreis-ahrensburg.de, bearbeitet von Sibylle Martens