Wissenschaft und Technik im Spiegel der Literatur

Termine

Termine
Leitung
Belegung
Buchen
Termin
30.09.2019
17:00 Uhr

Kursnummer: VW-19-911
Kostenbeitrag: 3,00
Leitung
Belegung
Plätze frei
Buchen

Kursbeschreibung

In Anlehnung an das übergeordnete Thema, das im 2. Halbjahr das Programm des P-R-H bestimmen soll, wird dieser Vortrag den Besuchern einen kleinen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten verschaffen, die modernen Entwicklungen in Wissenschaft und Technik in literarischen Texten darzustellen. Unterschiedlichste Werke beschreiben plastisch den technischen Fortschritt, deuten die Konsequenzen für das Dasein der Menschheit, und jeder Autor bringt seine individuelle, ja subjektive Einschätzung zum Ausdruck.

In Anbetracht der Tatsache, dass im Alltag eines jeden Individuums diese Veränderungen unausweichlich zum Tragen kommen, stellt der Vortrag Werke vor, die am Beispiel der Kommunikation eben diesen revolutionären Wandel von analoger zu digitaler Technik thematisieren.