Weiterentwicklung der HafenCity-Hamburg „Neue Horizonte“

Termine

Termine
Leitung
Belegung
Buchen
Termin
Extra-Tour

12.07.2018
08:50
am U-Bahnhof West in Ahrensburg

Kursnummer: TO-18-03
Kostenbeitrag: 5,00 €
Leitung
Belegung
Plätze frei
Buchen
Keine Online-Anmeldung möglich.

Kursbeschreibung

Die HafenCity ist eines der markantesten Stadtentwicklungsvorhaben in Wasserlage weltweit. Auf der Basis einer anspruchsvollen Konzeption erweitert sie die Fläche der Hamburger City um 40 Prozent. Impulswirkung hat die Entwicklung damit sowohl für die bestehende City und die gesamte Hansestadt mit ihren rund 1,8 Mio. Einwohnern als auch für die ca. 5 Mio. Einwohner zählende Metropolregion.

Zehn teilweise sehr unterschiedliche Quartiere bilden zusammen die HafenCity. Jedes Einzelne zeichnet sich durch ein ganz eigenes unverwechselbares Profil aus und ergänzt so die Hamburger Innenstadt um neue Qualitäten. Während nördlich, also im direkten Anschluss an Speicherstadt und bestehende Innenstadt, schon ein zusammenhängendes städtebauliches Ensemble fertig gestellt wurde, steht im Süden die Entwicklung vieler elbnaher Flächen noch bevor.

Schon heute gilt sie als Vorzeigeprojekt für große internationale Stadtentwicklungsprojekte, auch wenn sich der Entwicklungszeitraum noch bis 2025/30 erstreckt.

Die geführte Tour startet mit einem ca. 1/2 stündigen Vortrag über die geplante HafenCity-Erweiterung. Anschließend erfolgt ein ca. 1 1/2 stündiger Rundgang durch die neuen Gebiete (Lohsepark, Baakenhafen) und gibt so einen (kleinen) Eindruck in das Projekt.

Die Tour endet mit einem Restaurantbesuch.

  • Termin: 12.07.2018
  • Kosten: 5,00 € (bis 05.07. im PRH zu zahlen) für Führung, Organisations- und Regiekosten; zuzgl. HVV und Restaurantbesuch
  • Treffen: 08:50 Uhr am U-Bahnhof West in Ahrensburg
  • Anmeldestart: 14.06.2018