Vorlesenachmittag

Termine

Termine
Leitung
Belegung
Buchen
Termin
11.11.2020
15:00 Uhr

Bitte Mund- und Nasenbedeckung mitbringen!

Kursnummer: NA-20-40
Kostenbeitrag: 3,00 € incl. einer Tasse Kaffee
Leitung
Belegung
Plätze frei
Buchen

Kursbeschreibung

Theodor Storm: Der Schimmelreiter

Theodor Storm (1817 – 1888) ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er wurde in Husum geboren, studierte in Kiel Jura und wirkte später als Richter in Heiligenstadt (Thüringen). 1864 kehrte er nach Husum zurück, wo er als Amtsrichter arbeitete und 1888 begraben wurde.

„Der Schimmelreiter“ ist die bekannteste seiner Erzählungen und Inhalt der Lesenachmittage am 11.11 und 25.11.

Sie berichtet in eindruckender Weise von dem Leben der Menschen in Nordfriesland im 18. Jahrhundert, von ihrem harten Kampf gegen die Naturgewalten, von der zerstörerischen Kraft der Sturmfluten und von Glauben und Aberglauben.

Während des Vorlesens machen wir immer wieder Pausen, so dass Gelegenheit zum Austausch ist. Eine Tasse Kaffee oder Tee rundet das Hörerlebnis ab.

  • Termin: 11.11.2020
  • Kosten: 3,00 € inkl. einer Tasse Kaffee
  • Leitung: Christa von Rein