Vom Bargeld zum digitalen Zahlungsverkehr

Termine

Termine
Leitung
Belegung
Buchen
Termin
10.09.2019
17:00 Uhr

Kursnummer: VW-19-912
Kostenbeitrag: 3,00
Leitung
Belegung
Plätze frei
Buchen

Kursbeschreibung

Noch vor gut 50 Jahren war Bargeld das nahezu ausschließlich verwendete Zahlungsmittel. Löhne und Gehälter wurden ebenso in bar gezahlt wie die täglichen oder besonderen Käufe. Doch der wirtschaftliche Aufschwung in den 60er Jahren erforderte schon bald Veränderungen, die nur mit Hilfe von Technik möglich waren. Das war der Beginn des digitalen Zahlungsverkehrs, der heute in manchen Ländern schon das Bargeld verdrängt hat.
Viele sehen und kennen nur den Beginn und das Ende einer solchen Zahlungstransaktion, nämlich die Zahlungsbestätigung beim Händler und die Buchung auf dem eigenen Kontoauszug bei der Bank. Doch was läuft da im Hintergrund ab? Warum brauchte eine Überweisung früher Tage, wo es heute in Sekundenschnelle geht? Wie funktioniert das Bezahlen mit einer App? Auf diese und andere Fragen versucht der Referent verständliche Antworten zu geben.