Führung durch das Gängeviertel und Großneumarkt

Termine

Termine
Leitung
Belegung
Buchen
Termin

18.04.2018

Zeit und Treffpunkt werden noch bekannt gegeben.

Kursnummer: TO-18-02
Leitung
Belegung
Plätze frei
Buchen
Keine Online-Anmeldung möglich.

Kursbeschreibung

Noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts erstreckte sich das Gängeviertel vom Hafen bis tief hinein in die Hamburger Innenstadt. Tausende Arbeiterfamilien waren hier zu Hause. Doch auf die mangelhaften hygienischen Zustände in den engen Gassen kannte die Obrigkeit über Jahrzehnte hinweg nur eine Antwort: Abriss und Neubau. Nur ein ganz kleines Stück des alten Gängeviertels konnte diesen 100-jährigen Kahlschlag und die Zerstörungen im zweiten Weltkrieg überstehen.

Dieser Rundgang ist voller spannender Kontraste.

Preis und Treffpunkt werden noch bekannt gegeben.