Das Leben kann man nur rückblickend verstehen, leben muss man es vorwärts

Termine

Termine
Leitung
Belegung
Buchen
Termin
donnerstags
10:00 11:30 Uhr

6 Termine
Beginn: 14.03.2019

Kursnummer: GK-19-901
Kostenbeitrag: 2,00 €
Leitung
Belegung
Plätze frei
Buchen

Kursbeschreibung

Mit dem Verständnis dieser Aussage des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard treffen sich Menschen, die auf ihr Leben zurückblicken und nach vorne schauen wollen. Wir begeben uns auf die Zeitreise in unsere Vergangenheit, indem wir unser episodisches Gedächtnis anregen und Erinnerungen wieder aufleben lassen. Es kommt zu Erzählungen und einem Erfahrungsaustausch über emotional bewegende Themen z.B. aus der Familie, Kindheit, Schule, Ausbildung, Beruf, etc. im zeitgeschichtlichen Kontext. Das können fröhliche Episoden sein oder auch von Leid geprägte….
Bei einem ersten informativen Treffen werde ich mein Vorgehen erklären und gemeinsam die Themenprioritäten festlegen, dann können Interessenten entscheiden, ob sie verbindlich teilnehmen wollen. Ich würde mich freuen, wenn sich 6 bis 8 interessierte Personen zusammenfinden, um sich auf Entdeckungsreise in die eigene Biografie zu begeben.
Voraussetzung: Freude am Erzählen, respektvolles Zuhören und Reflektieren. Die Gesprächsrunde ersetzt keine Therapie, die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung.