Ahrensburg neu erleben – rund um die Schlosskirche

Termine

Termine
Leitung
Belegung
Buchen
Termin
Extra-Tour
02.06.2021
15:00 17:00 Uhr

Bitte Mund- und Nasenbedeckung mitbringen!

Kursnummer: TO-21-02
Kostenbeitrag: 5,00 €
Leitung
Belegung
Plätze frei
Buchen
Keine Online-Anmeldung möglich.

Kursbeschreibung

Die Veränderungen der innerstädtischen Architektur, der Abriss vieler historischer Gebäude, vor allem in den 70-er Jahren, haben zu vielen Diskussionen geführt. Aber selbst bei kritischer Betrachtung lohnt es sich, die Architektur des heutigen Stadtbildes einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Schwerpunkt: Große Straße bis Bei der Doppeleiche, Bei der Alten Kate, Am Alten Markt, Schlosskirche und alter Friedhof.

Die Tour beginnt mit einem sehr anschaulichen Bildervortrag im Peter-Rantzau-Haus, der etwa eine Stunde dauert. Dort können sich die Teilnehmer anhand von altem Bildmaterial des Kreisarchivs Stormarn gepaart mit aktuellen Fotos ein Bild vom Wandel der städtischen Bebauung machen. Danach folgt ein ca. einstündiger Stadtspaziergang, wo der städtebauliche Wandel konkret nachvollzogen werden kann und den Teilnehmern vielleicht einen ganz neuen Blick auf das heutige Ahrensburg gewährt.

Um die geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften einzuhalten, finden die Veranstaltungen in kleinen Gruppen statt

  • Termin: 02.06.2021
  • Kosten: 5,00 €
  • Treffen: 15:00 Uhr im P-R-H
  • Leitung: Lisa Schepers
  • Anmeldung erforderlich