Ahrensburg neu erleben – ein Stadtspaziergang

Termine

Termine
Leitung
Belegung
Buchen
Termin
22.09.2020
16:00 Uhr

Bitte Mund- und Nasenbedeckung mitbringen!

Kursnummer: NA-20-17
Kostenbeitrag: 5,00 €
Leitung
Belegung
beendet
Buchen
Keine Online-Anmeldung möglich.

Kursbeschreibung

Die Veränderungen der innerstädtischen Architektur, der Abriss vieler historischer Gebäude, vor allem in den 70-er Jahren, hat zu vielen Diskussionen geführt. Aber selbst bei kritischer Betrachtung lohnt es sich, die Architektur des heutigen Stadtbildes einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der städtebauliche Wandel ist sehr auffällig im Bereich der Großen Straße zu sehen. Die Bauernkaten und Anwesen mussten mehrstöckigen Geschäfts- und Wohnhäusern weichen. Wie sich die Entwicklung im Laufe der Zeit vollzog, wird Thema des Stadtspazierganges sein.
Die Tour startet im Peter-Rantzau-Haus mit einer anschaulichen Einführung. Anhand von umfangreichem Bildmaterial des Kreisarchivs Stormarn können sich die Teilnehmenden ein Bild vom alten Ahrensburg im Bereich der Großen Straße und des Rondeels machen.
Danach folgt ein Spaziergang, auf dem der städtebauliche Wandel konkret nachvollzogen werden kann. Einführung und Stadtspaziergang dauern ca. zwei Stunden.

  • Termin: 22.09.2020
  • Kosten: 5,00 €
  • Treffen: 16:00 Uhr im P-R-H
  • Leitung: Lisa Schepers
  • Anmeldung erforderlich